Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Die Ausbildungsvorbereitung-Vollzeit mit dem Schwerpunkt Betreuung und Versorgung (VIA) des ehemaligen Kerschensteiner Berufskollegs hat den Inklusionspreis NRW 2022 in der Kategorie `Schulische, außerschulische und frühkindliche Bildung´ gewonnen.
Am 22.09.2022 nahmen die Lehrerin Kerstin Flachmann und die Sozialpädagogin Veronika Hüllinghorst den Preis von Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann entgegen.
Mit dem Preis würdigt das Ministerium unsere Bemühungen, auch Schülern und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung den Weg in eine Ausbildung zu ebnen.

Ein toller Erfolg für alle Beteiligten des Teams VIA.

 

Bielefeld, 23.09.2022

Angelika Kettmann
Stellvertr. Schulleiterin

 

Hier können Sie sich über das gesamte Bildungsangebot des Friedrich v. Bodelschwingh Berufskollegs informieren:

Flyer

News

Weihnachtsbäckerei

In der Adventszeit backen Schülerinnen wieder Waffeln in der Pausenhalle.

IHK-Landesbestenehrung

Am 4. November 2016 wurden Katharina Calmer und Andreas Derksen in Düsseldorf von der IHK in ihren Ausbildungsberufen als Landesbeste NRW geehrt.

Besichtigung der Privat-Brauerei Hohenfelde

Helfer/innen und Fachkräfte im Gastgewerbe besuchten die Privat-Brauerei Hohenfelde.

Curriculum "Soziale Kompetenzen" am KBK

In der ersten Novemberwoche 2016 fanden am KBK die Kick-off-Tage für unser Schulcurriculum "Soziale Kompetenzen" statt.

Tag der Ausbildung bei SCHÜCO

Am 24.06.2016 unternahm die Internationale Förderklasse (IFK) einen Ausflug zum „Tag der Ausbildung“ bei der Firma Schüco in Bielefeld.

Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Bethel

Viele Pfandflaschen waren in den vergangenen Monaten im Kerschensteiner Berufskolleg gesammelt worden und das erlöste Geld sollte gespendet werden.

Vollberufe am KBK werden ausgebaut

Seit dem Schuljahr 2015 / 2016 bieten wir die Beschulung grundständigen Vollberufen an, die wir früher nur als weiterführende Bildungsgänge anbieten konnten.

Besuch im Schokoladenmuseum

Um neun Uhr haben wir uns am Hauptbahnhof Bielefeld getroffen. Wir waren eine Gruppe aus Fachpraktikern Küche, Helfern im Gastgewerbe, Fachkräfte im Gastgewerbe und einer Hotelfachfrau.

Bestenehrung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Auch in diesem Jahr zeichnete die IHK wieder Auszubildende aus, die ihre Abschlussprüfung mit einem Sehr gut bestanden haben.

Internationale Förderklasse am KBK

Und plötzlich ist alles anders - Bildungsmöglichkeiten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge am Kerschensteiner Berufskolleg